Kalender

Aktualnie znajdujesz się na:

11. November 1918

Der Regentschaftsrat (Rada Regencyjna) übergibt die Regierungsgewalt Józef Piłsudski

Im dem F. Foch-Eisenbahnwagen neben der Eisenbahnstation Rethondes bei Compiègne wurde Waffenstillstand zwischen der Entente und den Deutschen unterzeichnet, der die Kriegshandlungen im Großen Krieg beendete. Kraft des unterzeichneten Vertrages sollten die Deutschen die zuvor zu Österreich-Ungarn und Russland gehörenden Gebiete verlassen. Von den Gebieten in der ehemaligen preußischen Teilungszone war nicht die Rede.

Der Regentschaftsrat in Warschau übergibt die Regierungsgewalt Józef Piłsudski.

Der Arbeiter- und Soldatenrat in Posen beruft eine Sitzung ein, während welcher der Oberbürgermeister der Stadt Ernst Wilms abgesetzt wird, der einen Tag später sein Amt offiziell niederlegt. Der Jurist Jarogniew Drwęski wird zum ersten polnischen Oberbürgermeister von Posen.

In Posen wird ein Arbeiterrat gebildet, dem sechs Mitglieder des Bürgerkomitees und fünf Sozialdemokraten, insgesamt 10 Polen und 1 Deutscher angehören. Der Arbeiterrat wurde mit dem Soldatenrat vereinigt, und bildete eine Exekutivabteilung des Arbeiter- und Soldatenrates in Posen, basierend auf der nationalen Parität, je 11 Mitglieder aus jedem der Räte. Die Arbeiter- und Soldatenräte wurden in kleineren Orten in Großpolen, Pommern an der Weichsel und Schlesien gebildet.

Das Bürgerkomitee wurde in Rada Ludowa (Volksrat) unter der Leitung von Dr. Czesław Meissner umgestaltet.

In Posen wurde Rada Jedenastu Polskiej Organizacji Wojskowej Zaboru Pruskiego (Elferrat der Polnischen Militärorganisation des Preußischen Teilungsgebietes) gebildet, der kleinere konspirative Gruppen von Polen unter sich vereinigte. Mieczysław Andrzejewski wurde zu seinem Kommandanten. Die Organisation zählte ca. 100 Mitglieder. Es wurden deutsche Wachposten und deutsche Lager angegriffen, was zu Anschuldigungen führte, man würde einen Aufstand anstreben, ohne die internationale Entscheidung über das Schicksal der Provinz Posen abzuwarten.

– Prof. Dr. Heliodor Święcicki – Vorsitzender der Posener Gesellschaft der Freunde der Wissenschaft initiierte die Bildung einer Organisationskommission der Universität Posen.