Gedenkstätten

Aktualnie znajdujesz się na:

 


"Seit dem Großpolnischen Aufstand sind bereits so viele Jahre vergangen, dass dieser nicht mehr wirklich zu individuellen biografischen Erinnerungen von irgendjemanden gehört, er stellt keine Erinnerung dar, die auf persönlichen Erlebnissen beruht; eine Erinnerung, über die eine lebende Person sagen könnte: "Ich erinnere mich, dass ..." Vorbei ist auch die Zeit, in der die Ereignisse des Aufstandes die Familien direkt betrafen - Brüder oder Onkel. Die Aufständischen – das sind jetzt allerhöchstens noch Großväter und Urgroßväter, und das Wissen über die Ereignisse der vergangenen Jahre erlangt man aus Studien, Büchern oder Filmen und nicht aus direkten Berichten. „So wird der Aufstand zu einem Gegenstand nicht einer individuellen Erinnerung, sondern des kollektiven historischen Gedächtnisses" (Prof. Marek Ziółkowski). 
Deshalb ist es so wichtig, dass wir uns um die Gedenkstätten des Großpolnischen Aufstands kümmern. In den letzten Jahren wurde eine arbeitsintensive Dokumentationsarbeit von Herrn Paweł Anders geleistet, der Hunderte solcher Orte fotografiert und beschrieben hat. Wir stellen ausgewählte Formen des Gedenkens an den Großpolnischen Aufstand vor, die im Laufe der Jahre im öffentlichen Raum präsent waren."

Author of photographs: Paweł Anders.

 

 

Select Pages