Portalentwickler und der Rat

Die Institutionen, die das Portal eingerichtet haben, und die Idee dahinter

Im Jahr 2018 fand der 100. Jahrestag der Wiedererlangung der Unabhängigkeit Polens statt. In dieser besonderen Zeit erinnerten wir uns an die Bestrebungen der Polen, die sich während der  123 Jahre unter der Herrschaft der Teilungsmächte darum bemüht haben, ihre Unabhängigkeit wiederzuerlangen, indem sie bewaffnete Kämpfe führten und auch im Rahmen der organischen Arbeit tätig waren.

Im Jahr 1918 hörten dann die Wünsche unserer Vorfahren auf, Träume zu sein und wurden Wirklichkeit. Der Kampf um die Rzeczpospolita war das Resultat des Engagements vieler Personen und Kreise, es war eine gemeinsame Anstrengung, die über alle Gegensätze hinwegsah, deren einmaliges Beispiel die Teilnahme der Großpolen an dem siegreichen Großpolnischen Aufstand war.

Zum 100. Jahrestag des Ausbruches des Großpolnischen Aufstandes haben die wissenschaftlichen Institutionen und Kulturinstitutionen, in Anknüpfung an die ruhmvolle Tradition der organischen Arbeit, unter gemeinsamer Anstrengung unterschiedlicher Kreise, ein thematisches Portal zum Gedenken an dieses wichtige historische Ereignis erschaffen, welches jetzt auch in deutscher Sprache zugänglich ist.

Eine besondere Eigenschaft des Portals ist seine offene Form, die die Publikation neuer Materialien anlässlich weiterer Jahrestage erlaubt. Ein besonderes Augenmerk der Schöpfer des Portals galt seinem hohen Niveau, weshalb man zu diesem Zweck einen Programm-Rat berufen hat.

Wir möchten Sie zur Nutzung dieses Portals anregen, und glauben, dass es ein wichtiges Werkzeug im Bildungsprozess sein wird und gleichzeitig zur Aufrechterhaltung der lebendigen Erinnerung an den heldenhaften Aufstand der Großpolen und zur Verbreitung des Wissens über ihn beitragen wird.